Tolle Aktion des Freiherr-vom Stein-Gymnasiums für Ombili

Die Schülerinnen und Schüler und das Lehrer-Kollegium des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Berlin-Spandau organisieren seit etlichen Jahren auch zu Gunsten Ombilis Afrika-Sponsorenläufegrimm 2018Klicken Sie auf das Foto durch die Altstadt von Berlin-Spandau. Mit initiiert wurde die sehr erfolgreiche Veranstaltung für Afrika-Projekte durch  unser leider viel zu früh verstorbenes Freundeskreis-Mitglied und Lehrer an dieser Schule Jörg Riechers. Am Samstag, dem 1. September, gab es eine weitere sehr schöne Aktion.

Es wurde das Musical „Grimm!“, das bereits vor den großen Ferien einstudiert worden war, an diesem Abend für die Unterstützung der Ombili-Vorschulklasse in der Aula aufgeführt. Leider wurde die staatliche Unterstützung für die Vorschule an der Ombili Primary School zu Beginn diesen Jahres gestrichen. Da die Stiftung dieses vorgeschaltete Schuljahr, quasi als Übergang vom Kindergarten zur Grundschulbildung, für die San als essentiell betrachtet (Umorientierung von den Stammessprachen zu den Unterrichtssprachen  Englisch und Afrikaans) hatte der Vorstand beschlossen, die Vorschule unter eigener inhaltlicher und finanzieller Verantwortung weiter zu führen. Die bisherige Lehrerin und ein San als Assistent und Übersetzer werden nun von Ombili bezahlt.  Ohne die zusätzliche Akquise von Spenden wäre dies nicht möglich gewesen. Auch die Benefizveranstaltung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums trägt wesentlich zur Stabilisierung des Vorhabens bei.

 

Mit großem Enthusiasmus begeisterten die Sänger, Schauspieler und das Orchester das Publikum (Link zum Musical GRIMM! http://www.steingymnasium.de/schulleben/grimm-das-stein-musical-im-dialog/).

Nach langem Beifall konnte der Erlös des Abends in Höhe von 800 € überreicht werden.

Allen Mitwirkenden und Organisatoren gilt unsere große Anerkennung für die tolle Aktion und die eindrucksvolle Musical-Aufführung.

Der Freundeskreis und der Vorstand der Ombili-Stiftung sagt auch im Namen der San Danke.