Sonntag 29. März 2020 Teil 1

200329 Otjolo MICHAEL Nanas 01Der Sonntag bietet sich stets zu einem Spaziergang durch die Dörfer an, ungezwungen und eher privat. Meist begleitet mich Joao Ndumba, der mir bei Verständigungsproblemen hilft. Neben Englisch und Afrikaans spricht er noch fünf Stammessprachen.

Erste Station ist das Dorf Otjolo. Hier wohnen hauptsächlich Vertreter des Stammes der hai//om.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

200329 Otjolo VAINO Chris 01Blumen, Mais und Papayagilla ac.Chris am Hauseingang. Er arbeitet im Ombili-Garten

200329 Otjolo VAINO Chris 03

200329 Otjolo VAINO Chris 05In Chris´Garten wächst auch ein Feigenkaktus. Er wird in diesem Jahr die ersten Früchte tragen. Hier mit Joao zum Größenvergleich.

 

Andere Hausgärten dienen ausschließlich der Versorgung, z. B. wie hier Mais.

 

200329 Otjolo 04

200329 Otjolo 04 1

 

200329 Otjolo 05Paulina AMUTENYA. Paulina hält die gesamte Familie zusammen.

200329 Otjolo 08 1Sie stellt sehr spezielle rotbraun gefärbte Körbe her.

200329 Otjolo 081Da mir nicht klar war, was sie gerade im Kochtopf hat, …

 

200329 Otjolo 082nahm sie mich mit auf eines ihrer zwei großen Felder, hier mit Mais und Mahango.

200329 Otjolo 083Wassermelonen habe ich erkannt.

200329 Otjolo 084das eigentliche Gemüse im Kochtopf hat sich mir aber noch immer nicht erschlossen.

 

 

Sippora ist bei Ombili in die Grundschule gegangen, hat Abitur gemacht und auf der Polizeihochschule studiert. Nun arbeitet sie in Windhoek und hat sich um ein juristisch orientiertes Zusatzstudium beworben. Dennoch hat sie nach wie vor ein Bein bei Ombili und baut sich gerade dieses neue Haus mit drei Zimmern.

200329 Otjolo Sippora 01

 

Peter war gerade bei Sipporas Familie zu Besuch. Er arbeitet in der Druckwerkstatt. In der Freizeit stellt er sehr eigenwillige Mobiles her und auch kleine Holzkästchen mit Stachelschweinporsten verziert, sowie Knochenköcher mit Pfeilen und Bögen.

200329 Otjolo KOBOSEB Peter 01

 

Auch das gibt es, ein Überbleibsel aus einem Förderprojekt aus den 1990er Jahren. Klärgrube zu einem Sanitärgebäude. Die Abflußleitung hatte nicht das richtige Gefälle. Der Sanitärblock verfällt und die Grube ist in sich zusammen gefallen. Hier haben wir ein Beispiel für ein von mir früher erwähntes Infrastrukturprojekt, dass jetzt in der Zeit der Ombili-Finanzkrise ohne zusätzliche Mittel in Anfriff benommen wird.

200329 Otjolo 09

 

Der Spaziergang ist zwar noch nicht abgeschlossen. Aber auf Grund unserer Internetprobleme und der vielen Bilder werde ich erst einmal eine Pause einlegen. Wir wandern also später weiter.

 

Mit besten Grüßen,
Rüdiger v. Versen